• • •

Mag. Sonja Langer, MSc

Psychotherapeutin / Paartherapeutin / Business & Life Coach

Ich liebe inspirierende Begegnungen mit Menschen, persönliche Weiterentwicklung und das Leben.

Ich bringe Bewegung in Ihre Beziehungen und ermögliche dadurch Liebe, Verbundenheit und persönliches Wachstum für ein erfülltes Leben miteinander.

Ausbildungen
Sept. 2019-Sept. 2021 Weiterbildung in Emotionally Focused Couple Therapy (EFT) am International Centre for Excellence in Emotionally Focused Therapy Weiterbildung
Mai 2015 - Okt. 2016 Existenzanalytische Paartherapie bei der GLE – Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse
Okt. 2013 - Okt. 2018 Ausbildung Psychotherapie (Existenzanalyse) bei der GLE
Okt. 2011 - Okt. 2013 Psychotherapeutisches Propädeutikum bei der pro mente Akademie GmbH
Feb. - Dez. 2011 Lehrgang zur systemischen Aufstellungsleiterin bei Kick-off Management Consulting GmbH
Mai - Nov. 2011 Ausbildung zur zertifizierten Bergwanderführerin beim Steirischen Bergwanderführerverband
2012 – 2016 Psychodrama Theater Weiterbildung beim ÖAAG
Feb. - Sept. 2010 Lehrgang zur zertifizierten Trainerin bei Die Berater
2007 - 2009 Masterlehrgang für Systemisches Coaching & Organisationsentwicklung bei ARGE Bildungsmanagement
1999 - 2001 Masterlehrgang in International Management CEMS – Community of European Management Schools
1996 – 2000 Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien
Juni 1996 Matura an der Bundeshandelsakademie Mistelbach
Berufserfahrung & Praktika
seit 2016 Psychotherapeutin & Paartherapeutin in freier Praxis
Juli - Nov. 2016 klinisches Praktikum im Landesklinikum Mauer-Öhling
seit 2010 heart.beat institute for growth e.U. - selbstständig als Coach, Trainerin & Organisationsentwicklerin
Mai - Okt. 2015 Praktikum an der Sigmund-Freud-Ambulanz
Sommer 2014 klinisches Praktikum im Otto-Wagner-Spital
Feb. - Aug. 2013 klinisches Praktikum im Maimonides Zentrum im gerontopsychotherapeutischen Bereich
Jän. - Dez. 2012 Trainingshilfe (Einzelbetreuung von Patienten) bei der Pro mente
2001 - 2009 Aufbau & Weiterentwicklung von strategischen Geschäftsfeldern in diversen Managementpositionen in der Wirtschaft

• • •

Meine Beziehungsgeschichte

Der Wunsch in Beziehungen glücklich zu sein beschäftigt mich schon mein ganzes Leben. Schon als Kind habe ich versucht in der Beziehung meiner Eltern zu vermitteln. Ab der Pubertät habe ich Liebesgeschichten, Märchen und Beziehungsratgeber verschlungen. Ich merkte immer wieder, dass ich ein gutes Gespür für Frauen und Männer hatte, die zusammenpassen könnten und träumte immer wieder davon, Menschen zum gemeinsamen Beziehungsglück zu verhelfen. Nur bei mir selbst hab ich es damals nicht immer so ganz hin bekommen ;-).

 

Mit großer Leidenschaft für persönliche und berufliche Weiterentwicklung habe ich mich viele Jahre mit Haut und Haaren meiner Karriere und beruflichen Selbstverwirklichung gewidmet. Dadurch habe ich meine Partnerschaften und andere Beziehungen immer wieder hinten angestellt. In schwierigen Momenten, in Beziehungskrisen und in vielen Jahren des Single Daseins habe ich mir immer wieder Fragen wie

 

„Wie kann ich eine erfüllte und glückliche Beziehung gestalten?“
„Wie fühlt sich Liebe eigentlich an?“
„Bin ich überhaupt beziehungsfähig?“

 

gestellt. In meinen Beziehungen, diversen Ausbildungen und in vielen Selbsterfahrungseinheiten habe ich mich selbst näher kennen gelernt, Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich habe entdeckt, dass es meine Leidenschaft und Lebensaufgabe ist, Menschen auf Ihrem Weg zum Beziehungsglück zu begleiten.

 

Beziehung ist der bedeutendste persönliche Wachstumsfaktor im Leben und ermöglicht, dass ICH mit Hilfe meines Gegenübers Ich-selbst werden kann und mein volles Potential entfalten kann. Eine spannende Reise, die dem Reisen durch unbekannte und fremde Länder sehr ähnlich ist.

 

Ich habe intensiv an meiner Beziehung zu mir selbst gearbeitet und lebe seit einigen Jahren eine glückliche Partnerschaft mit Gerald, meinem Lebenspartner. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue darauf, an und mit ihm gemeinsam weiter zu wachsen, die Welt zu bereisen und die alltäglichen Höhen und Tiefen unseres gemeinsamen Lebens zu meistern. Seit 2020 bereichert unsere gemeinsame Tochter Zoe unser Leben.

• • •

Mission & Haltung

Beziehungen und Partnerschaften zu gestalten und zu leben ist das Schönste im Leben. Gleichzeitig ist man in Beziehungen sehr oft mit Herausforderungen konfrontiert. Wir ziehen intuitiv die Menschen in unser Leben, die uns in der aktuellen Lebensphase begleiten, um bestimmte Lebens- und Entwicklungsaufgaben zu meistern.

 

Vor allem in Partnerschaften erkennen wir uns oft im Spiegel des anderen immer wieder selbst und wundern uns im nächsten Moment über die Gegensätzlichkeit. Genau diese Gegenpole machen einen Großteil der Beziehungsschwierigkeiten aus.

 

Liebevolle, wertschätzende und wachstumsorientierte Beziehungen sind der Grundstein für eine friedvolle Welt. Gerade in diesen Zeiten ist es mir ein Anliegen mehr und mehr Menschen und Paare aus der Einsamkeit und dem Machtkampf heraus zum Gefühl der Verbundenheit hin zu begleiten. Glückliche Paare schaffen ein gutes Umfeld für gesunde und glückliche Kinder, die Generation von morgen.

Ich möchte Menschen dabei begleiten, in einen wertschätzenden und heilenden Dialog mit sich selbst und dem Gegenüber zu kommen. Für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Glücksgefühle.

• • •

Methode

Als Psychotherapeutin und Paartherapeutin lebe ich eine Haltung der Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung mir selbst und den Menschen, die ich begleiten darf, gegenüber. Diese Haltung ist für mich das Fundament für eine vertrauensvolle, achtsame Gestaltung der Beziehung und damit Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg Ihres Entwicklungsprozesses.

 

Die psychotherapeutische Richtung Existenzanalyse unterstützt dabei, in einen wertschätzenden Dialog mit sich und der Welt zu kommen und ein stimmiges „JA“ für jede Lebenssituation zu finden. Dabei wird das individuelle, freie und verantwortungsvolle Erleben gefördert, Potentialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung werden aktiviert.

 

Die Richtung „Existenzanalyse“ ist eine vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannte phänomenologisch-personale Psychotherapiemethode. Sie wurde in den 30er Jahren vom Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl gegründet und in der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse vor allem durch DDr. Alfried Längle weiterentwickelt.

• • •

Was Klienten über mich sagen

Christine & Roland

Wofür wir Frau Langer als Paar in besonderer Weise dankbar sind: ALLES HAT SEINE ZEIT Für uns ist es an der Zeit Langsamkeit, Geduld, Nachsicht mit uns selbst und Eigenverantwortung zu erlernen. Und damit uns dies auch im Alltag im Bewusstsein bleibt, erinnern uns seither mehrere Post it’s in unserer Wohnung daran, solange dies eben nötig ist 😉

Mit Ihrer humorvollen und herzlichen Art hat Fr. Langer uns erfahren lassen wie echtes Zuhören „mit Herzohren“ der Seele gut tut. So gut, dass wir dies seither wöchentlich für uns selbst fortführen. Wir nennen es „Kerzenzeit“.

Danke für Ihre Begleitung bis zu diesem Punkt. Auf ein Wiedersehen freuen sich Roland und Christine

Nicole

Anfangs fiel es mir schwer mich für eine Psychotherapie zu entscheiden, heute bin ich glücklich und dankbar diesen Weg gegangen zu sein. Frau Langer ist mir ein Jahr lang mit großer Herzlichkeit und Empathie zur Seite gestanden. Durch Einfühlsamkeit und eine liebevolle Strenge konnte ich Erkenntnisse über mein Verhalten sammeln sowie Strategien lernen, um mit schwierigen Situationen besser umzugehen.

Birgit

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Langer für die ganz tolle Begleitung in einer schwierigen Phase in meinem Leben. Sie ist eine ausgezeichnete Psychotherapeutin und ich kann Menschen nur raten, die sich in einer Krise oder Problemsituation befinden sich rechtzeitig eine Therapie zu suchen. In Wahrheit ist es doch nur ein Weg zu uns selbst und zu unserem Herzen, zu erkennen wer wir sind.

Ich habe enorm viel bei Frau Langer gelernt. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich zu entwickeln und zu wachsen.

Frau Langer ist ein ganz toller Mensch und ich bin dankbar, dass ich bei ihr in Therapie sein durfte.

Marion

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die Begleitung in den letzten Monaten bedanken. Ihr wertschätzender Umgang, Ihre Geduld und vor allem das Gespür für die „richtigen“ Fragen haben sehr viel bei mir innerlich in Gang gesetzt. Alleine hätte ich diese schwere Phase in meinem Leben wohl nicht so gut überwinden können. Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine Therapie so gut tun würde. Die Gespräche haben dabei nicht nur dazu beigetragen, mein eigentliches Thema zu bearbeiten, weswegen ich ursprünglich zu Ihnen gekommen bin. Darüber hinaus habe ich mich selbst neu kennengelernt und viel über mein Leben und die psychologischen Hintergründe von Verhaltensweisen anderer erfahren. Diese Erkenntnisse haben mich zu seinem reiferen, selbstbewussteren und damit letztlich auch glücklicheren Menschen gemacht. Dafür bin ich Ihnen unendlich dankbar!

Petra

Meine Zusammenarbeit mit Sonja Langer startete zu einem Zeitpunkt, an dem ich mit mir selbst sehr unzufrieden war: nur schwer fähig, Entscheidungen zu treffen, mit einem Ex-Partner, der das Beziehungsende nicht akzeptieren wollte und immer bemüht, das zu machen, was andere von mir erwarteten. Dank unserer Gespräche habe ich es geschafft, meine eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen, zu einem selbstsichereren Menschen zu werden und in verschiedenen Lebensbereichen wieder zu mir selbst zu finden. Ich habe gelernt, Entscheidungen zu treffen – und vor allem, dass es auch in Ordnung ist, wenn meine Entscheidungen nicht den Erwartungen Anderer entsprechen. Ich habe gelernt, dass auch „negative“ Gefühle ihre Berechtigung haben und wie ich diese gegenüber Mitmenschen ausdrücken kann. Ich habe gelernt, dass „eh ok“ nicht gut genug ist oder, mit anderen Worten, dass man sich nicht mit weniger zufrieden geben muss als man sich eigentlich wünscht. Selbst während einer toll laufenden Beziehung war es immer sehr aufschlussreich, im gemeinsamen Gespräch auftauchende Gefühle näher zu hinterfragen oder mögliche Diskussionspunkte zu reflektieren, was definitiv auch zu mehr Verständnis für meinen Partner und einem wertschätzenderen Miteinander geführt hat. Gemeinsam mit Sonja Langer an mir zu arbeiten war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Es hat kaum eine Einheit gegeben, nach der ich die Therapieräume nicht sehr gefühlerfüllt und dankbar verlassen hätte. Eine Zusammenarbeit mit Sonja Langer mit ihrer direkten, offenen und einfühlsamen Art, bei der auch gemeinsames Lachen nie zu kurz gekommen ist, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Silvia

Als ich Sonja Langer kennenlernen durfte, habe ich so ziemlich alles in meinem Leben in Frage gestellt. Sonja Langer hat mich durch Ihre ehrliche aber dennoch einfühlsame Art dazu gebracht über Dinge nachzudenken, die ich bis dahin lieber verdrängt habe. Stück für Stücke hat sich der Knoten gelöst und mir wurde bewusst, dass Gefühle durchaus legitim sind und man diese auch zeigen darf. Dass ich mich selbst ieben und mit mir selbst einen liebevollen Umgang pflegen darf. All diese Dinge sind mir im Laufe meines Lebens abhanden gekommen. Sonja Langer hat mir ins Bewusstsein gerufen, dass das Leben Veränderung ist und dass es niemals zu spät ist etwas zu verändern.

Ich möchte mich für die Begleitung in einer schwierigen Lebensphase bei Sonja Langer herzlich bedanken. Ich habe zwar noch einiges zu lernen, doch durch den (neu erlernten) wertschätzenden Umgang mit mir selbst, hat sich vieles – wie durch Geisterhand – von selbst gelöst.

DANKE!!

Denise

19 Jahre

Als ich das Arbeiten mit Sonja Langer begonnen habe, war ich unzufrieden mit meiner Lebenssituation und auch sehr unsicher, was meine Wahl des Studiums betrifft. Ich konnte nicht gut mit dem Stress und meinen hohen Anforderungen und die der Betreuer umgehen und bin mich selbst oft übergangen. Fragen wie: ‘Ist Architektur das Richtige? Wie gestalte ich mein Leben, in dem Uni einen Teil, aber nicht alles, ausmachen soll?  Und wie kann ich das machen, während ich doch auch gleichzeitig meinen persönlichen Ansprüchen gerecht werden will?’ haben mich sehr belastet. Auf diese Fragen habe ich im Laufe der Zusammenarbeit eine Antwort gefunden. Mir wurde bewusst, wie ich mich von meinen Verpflichtungen distanzieren kann ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Ich hab auch viel über mich selbst und meine Persönlichkeit erfahren. Ich kann Sonja Langer wirklich wärmstens weiterempfehlen, da sie mit ihrer feinfühligen, aber auch humorvollen und direkten Art viele Steine ins Rollen bringen kann. Mir selbst hat sie geholfen, zu einem reiferen Menschen zu werden und ich spüre es richtig, wie ich in diesem Jahr innerlich gewachsen bin. Ich habe gelernt, mehr zu mir selbst zu stehen, auf mich zu hören und letztendlich auch, dass ICH in meinem Leben die Hauptfigur bin. Und jetzt, wo ich die Herangehensweise und mich selbst verändert habe, passt nun auch das selbe Studium wieder perfekt zu mir und macht mir Freude. Danke dafür!

Daniela

35 Jahre

Die Zusammenarbeit mit Sonja Langer war in meiner Situation genau das richtige und das beste was ich machen konnte. Besonders spannend war für mich, dass ich wieder gelernt habe mich bewusst mit mir selbst zu beschäftigen und mich nur auf mich zu konzentrieren in Bezug auf meine Gefühle, mein Denken und mein Handeln. Meine Intention war anfangs nur um beruflich wieder auf Spur zu kommen und herauszufinden was ich diesbezüglich in Zukunft will. Während des Prozesses bin ich dann immer mehr drauf gekommen, dass der persönliche Umgang mit einem selbst das wichtigste bei allem ist und sich dadurch alles (auch beruflich) von selbst ergibt. Dank Sonja Langer hab ich mich sehr weiterentwickelt, obwohl es natürlich immer noch ein Prozess bzw. ein ständiges Lernen ist. Vielen herzlichen Dank für Ihre großartige Hilfe in jeglicher Hinsicht, vor allem bei der Entwirrung meines „Knotens“. Ich kann das Arbeiten mit ihr nur jedem wärmstens weiterempfehlen.

Sandra

37 Jahre

Ich habe meine Arbeit mit Sonja Langer zu einem Zeitpunkt in meinem Leben begonnen, als ich dachte noch tiefer könne ich nach einer wieder einmal gescheiterten Beziehung und Unzufriedenheit im Job nicht sinken. Bei der Darstellung meiner Istsituation anhand von Holzbausteinen stellten wir fest, wie sehr mich auch noch andere Themen aus meiner Vergangenheit beschäftigten. Sonja Langer legte mir nahe, mich mit diesen Dingen parallel zu unserer Arbeit auseinanderzusetzen, auch wenn ich primär mit dem Wunsch einer beruflichen Veränderung zu ihr kam. Des Weiteren haben wir meine Istsituation und wie sich bestimmte Ereignisse oder von Kindheit an eingetrichterte negative Glaubenssätze auf meinen Lebenslauf ausgewirkt haben, aufgeschrieben. Für mich war es wichtig, dies auch einmal schriftlich festzuhalten und manche, auch unangenehme Dinge, einmal unter die Nase gerieben zu bekommen. Selbst neigt man ja dazu diese Dinge zu ignorieren und noch weniger setzt man sich damit bewusst auseinander. Mit den mir erteilten “Hausübungen” und den richtigen Werkzeugen war ich aber gerade dazu “gezwungen” mir Gedanken über die Dinge zu machen, die mich in meine Situation gebracht haben bzw. über Wünsche in meiner Kindheit oder jüngeren Vergangenheit nachzudenken, die ich im Laufe der Zeit aus den Augen verloren hatte, die, wenn ich sie weiterverfolgt hätte, mein Leben vielleicht ganz anders gestaltet hätten. Unter anderem durch Frau Langers Hartnäckigkeit und das Geschick die richtigen Fragen zu stellen erhielt ich meine Kraft zurück mein Leben wieder in die richtige Richtung zu lenken. Dieser Prozess hat bereits gestartet, nachdem sich bei mir quasi ein innerer Schalter umgelegt hat, ich wieder Kraft bekam und mir selbst vertraute, und in weiterer Folge mir ein neuer Job und als Draufgabe auch ein neuer Freund quasi zugeflogen sind. Der erste Schritt ist getan und es wird viel Arbeit sein dran zu bleiben. Aber ich bin mir sicher, dass ich, sollte ich einmal einen kleinen Anstoß zwischendurch benötigen, Sonja Langer jederzeit anrufen kann.